Krakatoa (1968)

Krakatoa - Titel
DeutschKrakatoa
OriginalKrakatoa: East of Java
Deutsche ÜbersetzungKrakatoa, östlich von Java

SternSternSternSternStern

Produktion

Studio© 1968 Cinerama Productions, Security Pictures, ABC
LandUSA
RegieBernard L. Kowalski
BuchKeine Romanvorlage
ProduktionWilliam R. Forman
Philip Yordan
co ProduktionLester A. Sansom
DrehbuchCliff Could
Bernard Gordon

Darsteller

Maximilian SchellKapitän Hanson, Chef der Mission
Diane BakerLaura, Hansons Geliebte
Brian KeithConnerly, der lungenkranke Taucher
Barbara WerleCharley, die Unterhalterin
Connerlys Geliebte
Sal MineoLeoncavallo, der Sohn von Giovanni
Rossano BrazziGiovanni, der Ballonfahrer
John LeytonRigby, der platzangstfahrende U-Boot Taucher
J.D. CannonDanzig, der Gängster
Jacqueline ChanToshi, die Perlentaucherin
Robert Hall Wachmann für die Gefangen an Bord
Victoria Young Kiko, die Perlentaucherin
Marc Lawrence Jacobs
Midori Arimoto Midori, die Perlentaucherin
Niall MacGinnis Hafenmeister
Joseph Hann Kuan, die Perlentaucherin
Sumi Haru Sumi, die Perlentaucherin
Geoffrey Holder Matrose
Alan Hoskins Jan
Peter B. Kowalski (Sohn des Regisseurs)Peter, der Sohn von Laura

Handlung

547

Der Film Krakatoa, östlich von Java ist ein fiktiver Film über den Historischen Vulkanausbruch von Krakatoa (zweitgrösster Vulkanausbruch des 19jahrhunderts). Der Titel ist geographisch unkorrekt Krakatoa liegt westlich nicht östlich von Java. Laura (Diane Baker) und ihr Freund Kapitän Hanson (Maximilian Schell) starten eine Expedition zum finden des Kindes von Laura und den Perlen Ihres verstorbenen Mannes. Laura und Ihr Mann hatten streit, weil sie eine Affäre hat mit Hanson und so nahm Lauras Mann ihr Sohn Peter (Peter Kowalski, der Sohn des Regiesseurs Bernhard Kowalski der diesen Film gemacht hat) weg und gaben ihr die Adresse nicht. Ihr Mann war Perlenjäger und hatte eine grosse Sammlung an Perlen, die er auf seine Reisen nahm. Lauras Mann starb ohne mitzuteilen wo er Peter abgeliefert hatte. Nur ungefähr wo das, das Schiff von Lauras Mann gesunken war, ist bekannt. Es war Kraktao. Nun startet die Expeditionsgruppe mit dem Taucher Connerly (Brian Keith), der Unterrhalterin Charley (Barbara Werle), den Ballonfahrern Giovanni (Rosanno Brazzi) und dessen Sohn Leoncavello (Sal Mineo), dem U-Booterfinder Rigby (John Leyton) und den Perlentaucherin Toshi (Jaqui Chan) und ihre Taucherinnen. Leider hat der Gouverneur noch befohlen ein paar Sträflinge zu transportierten. Während der Fahrt gibt es einige Zwischenfälle. Connerly hat angst zu tauchen und nimmt harte Drogen und trinkt ganz schweren Alkohol und ersäuft fast ein Tauchermädchen. Laura ist immer wieder hysterisch. Tiere sind unruhig und in der Luft hört man Interferenzgeräusche. Man kommt an und findet das versunkene Schiff, jedoch werden die Ballonfahrer fast in den Vulkan hineingetrieben und der U-Booterfinder kommt fast um. Während alle mit der Bergung beschäftigt sind, meutern die Sträflinge und befreien sich. Doch es gelingt Hanson die Meuterei zu zerschlagen und die Sträflinge von Bord zu weisen.

Krakatoa

Dann kommt der Höhepunkt. Der Vulkan bricht aus. Perlen hat man nicht gefunden, nur ein Brief von Peter an seine Mutter. Nun weiss man wo Peter ist. Doch der Vulkanausbruch wird immer heftiger und man muss noch dichter an die Insel heran um Peter zu retten wird man es noch schaffen?

Analyse

Krakatoa ist der letzte Film dieser Epoche. Technisch bereits sehr gut gelungen. Inhaltlich objektiv voller Dramaturgische Punkte. Der Moralische Gesichtspunkt ist ein wenig schwächer als der Teufel kommt um vier. Die Schauspieler überzeugen in Ihren Rollen. Der Schweizerischösterreichischen Schauspieler Maximilian Schell konnte überzeugen das er nun auch in Heldenrollen etwas leisten kann. Sicher ein wichtiger Film in seiner Laufbahn. Dieser Film gehört ebenfalls zu den besten Vulkanfilmen der Filmgeschichte.

Trivia

Der Filmtitel ist falsch. Krakatoa liegt nicht östlich von Java, sondern westlich.

Links

Kaufen

Hinterlasse einen Kommentar