Hercule Poirot – Tod auf dem Nil (1978)

Tod auf dem Nil - Titel
DeutschTod auf dem Nil
OriginalDeath on the Nile
Deutsche ÜbersetzungTod auf dem Nil

Trilogie: Hercule Poirot (die Original Serie 1974 – 1989)
Vorgänger: Hercule Poirot – Mord im Orientexpress (1974)
Nachfolger: Hercule Poirot – Das Böse unter der Sonne (1982)

Produktion

© 1978 Neue Constantin/EMI

Grossbritannien

Regie

John Guillermin (hat viele 007 Filme gedreht)

Produktion

John Brabourne

Richard. B. Goodwin

co-Produktion

Norton Knatchbull

Buch

Agatha Christie

Drehbuch

Anthony Shaffner

Darsteller

Peter Ustinov Hercule Poirot
David Niven Colonel Race
I.S. Johar Manager of the Karnak
Mia Farrow Jacqueline De Bellefort
Lois Chiles Linnet Ridgeway
Jane Birkin Louise Bourget
Angela Lansbury Mrs. Salome Otterbourne
Bette Davis Mrs. Van Schuyler
Jon Finch Mr. Ferguson
Olivia Hussey Rosalie Otterbourne
George Kennedy Andrew Pennington
Simon MacCorkindale Simon Doyle
Maggie Smith Miss Bowers
Jack Warden Dr. Bessner
Harry Andrews Barnstaple
Sam Wanamaker Rockford
François Guillaume Doublure lumière
Barbara Hicks Schullehrerin 
Celia Imrie Magd
Reg Lye Arbeiter
Andrew Manson Ägypter
FilmTod auf dem Nil
Einnahmen $                                          14’560’084.00
Budget $                                            7’920’000.00
Gewinn $                                            6’640’084.00

Handlung

Der Film ist die Verfilmung des Agatha Christie Buch Tod auf dem Nil. Im Film wird die Machthungerige Millionärin Lindgway ermordet. Er wurde vom Original Produktionsteam der Hercule Poirot Filme (mit Tony Randel, Albert Finney, Peter Ustinov) und Miss Marple Filme (Margreth Rutherford, Angela Landsbury) gedreht.

Trivias

Niven Lansbury Ustinov Tod auf dem Nil
Lt. Col. David Niven, Sir Peter Usinov und Dame Angela Landsbury

Auch dieser Film hat so seine Spezialitäten.

Militärische Verbindung zwischen David Niven und Peter Ustinov

Der Herr mit dem Schwarzen Anzug ist der Schottische Schauspieler David Niven und der Herr mit dem weissen Anzug ist der Englisch-/Deutsch-/Russische-/Schweizerische Schauspieler (oder wie Sir Peter immer sagte er sei Weltbürger) Peter Usinov. [Eigentlich Baron Peter von Ustinov]. Beide haben eine gemeinsame Vergangenheit. David Niven war im zweiten Weltkrieg Colonel und Britischer Geheimdienstdistriktleiter. Er war der direkte Gegenspieler des Deutschen Geheimdienstdirektor Admiral Canaris. Peter Ustinov‘s Vater kam via Russland, wo er als Baron vor den Kommunisten Fliehen musste, nach Deutschland. In Deutschland wurde er in 1930er Jahren als Konsul in der Botschaft von Großbritannischen in London berufen. Als die Nazis an die Macht kamen, machte er zum schein als Loyaler Konsul weiter. In Wirklichkeit heuert er beim britischen Geheimdienst an und sorgte das Geheime Strategiepläne der Deutschen zu den Britten gelangen. Auch sein Sohn Peter Ustinov wurde Geheimagent. Er wurde Adjutant von einem gewissen britischen Geheimdienst Colonel mit dem Namen David Niven. Sir Peter Ustinov war später viele Jahre für die UNICEF Sonderbotschafter.

Verbindung David Niven zur James Bond 007 Trillogie

David Niven hatte einen Freund der in der Karibik zu Hause war. Es war dies der Geheimagent und Schriftsteller Ian Fleming. Ian Fleming schrieb die James Bond (007) Romane. Als Vorbild für die Roman Vorlage nahm er David Niven. David Niven spielte zweimal in einem Kurzfilm James Bond in den 1950er und im Film 007 Casino Royal (1968).

Vor der Schwelle zum Megastar für Angela Lansbury

Die dritte Person im Bild ist die englisch/irische Schauspielerin Angela Lansbury. Angela Lansbury die in London geboren ist, hatte Ihren Triumph im Film das Haus der Lady Alquist (1944). Obwohl eine meiner Lieblingsschauspielerin die schwedische Schausspielerin Ingrid Bergmann die Hauptrolle gespielt hat, hatte Ingrid Bergmann wie auch Charles Boyer (Verwandt mit dem Hause Bonaparte) eher eine mäßige Schauspielleistung gezeigt. Insgesamt hatte Angela Lansbury zusammen mit Joseph Cotton den Film gerettet. Der Film war ein Typischer Lückenfüller Film, den 5 Jahre vorher hatte man diesen schonmal verfilmt. Der erste blieb aber um einiges Erfolgreicher. Angela Lansbury hatte häufig Heitere Rollen wie etwa in den Disney Ver-filmungen der 1960er/1970er Jahren oder die Filmmutter von Elvis Presley in Blaues Hawaii. Aber Sie konnte auch andere Rollen spielen zum Beispiel als Mrs Iselin in Botschafter der Angst (1962) [The Manchurien Candidate] als Gegenspielerin von Frank Sinatra. In diesem Film wollte Sie mit Hilfe eines Roboterhaft gemachten Scharfschützen Präsidentschaftskandidaten um-bringen. Da Sie häufig meistens Nebenrollen spielte, war zunächst der Walt Disney Streifen „Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett“ zwar ein grosser Erfolg für Sie aber die Rollen blieben zwischen 1971 – 1978 aus. Der Film „Tod auf dem Nil“ einen Karrierenschritt. Von Tod auf dem Nil folgte dann die Hauptrolle der Miss Marple in Mord im Spiegel. Das wiederum war der Schritt zur Ihren großen Rolle der Jessica Fletcher in der Krimiserie Mord ist Ihr Hobby (1984—2003). Seit 1984 gehört Angela Lansbury zu den Megastaren.

Zwei weitere Personen profitieren von Tod auf dem Nil.

Jack Warden konnte seine Filmkarriere weiter fortsetzten.

Jack Warden

Jack Warden

Jack Warden war zwar schon ein berühmter Schauspieler. Er war 1978 schon 58 Jahre alt. Die berühmtesten Rollen waren ein Geschworenen in die 12 Geschworenen (1956) und Dr. William Dedham in Die Hafenkneipe von Thaiti (1963) und die Unbestechlichen (1975). Tod auf dem Nil war ein Trittbrett zur Krimiserie Harry Fox und in Folge konnte er weitere Rollen übernehmen wie in Presidio. Er hat praktisch alle Jahren neue Rollen bekommen. Mit 80 Jahren spielte er den letzten Kinofilm. Seine Filmkarriere dauerte 50 Jahre. 1975 stand er somit in der Mitte der Filmkarriere.

Simon MacCokindal’s einstieg in Falcon Crest

Simon MacCorkindal

Simon MacCorkindal

Tod auf dem Nil war auch das Trittbrett für Simon MacCorkindal. Es folgte die Rolle in der Fernsehserie Falcon Crest.

Drehort

Ägypten, Aswan, Sofitel Legend Old Cataract

Grossbritannien, Warwick, Haus von Lynet Ridgeway Doyle

Compton Wynyates

Ägypten, Aswan, Tempel von Abu Simbel

Ägypten, Luxor, Tempel von Karnak

Ägypten, Gize, Pyramiden

Links

Kaufen

 

Hinterlasse einen Kommentar